Abstract

11) Organisationen optimieren?! Kritische Organisationspädagogik und die pädagogische Aufgabe der Organisationsentwicklung

In der Vor­le­sung möch­te ich theo­re­ti­sche und prag­ma­ti­sche Kon­tu­ren einer kri­ti­schen Orga­ni­sa­ti­ons­päd­ago­gik auf­zei­gen. In theo­re­ti­scher Hin­sicht wird hier­für zunächst ein Ver­ständ­nis von Orga­ni­sa­ti­on ent­wor­fen, wel­ches auf der Annah­me einer prin­zi­pi­el­len Gesell­schaft­lich­keit von Orga­ni­sa­ti­on basiert. In prag­ma­ti­scher Hin­sicht wird sodann ent­lang der The­ma­ti­sie­rung des Ver­hält­nis­ses von Orga­ni­sa­ti­on und Opti­mie­rung Bedin­gun­gen und Mög­lich­kei­ten einer päd­ago­gi­schen Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung dis­ku­tiert. – Als eine Inter­ven­ti­on wird vor­ge­schla­gen, Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung als päd­ago­gi­sche Auf­ga­be zu kon­kre­ti­sie­ren, die Opti­mie­rung zum Pro­blem macht, das es zu erhal­ten gilt.

Inside Ringvorlesung

20. Janu­ar 2023

© 2022–2025 Pas­cal Schu­ma­cher. All rights reser­ved.