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Ringvorlesung
Organisationspädagogik

Abstract

2) Reproduktion / Transformation. Organisation und Lernen als soziale Praxis

Die Vorlesung umreißt die Perspektive einer praxistheoretisch informierten Organisationspädagogik, stellt also nach einer kurzen basistheoretischen Einführung jene Blickachsen der Praxistheorien heraus, die für die Erforschung organisierten und organisationalen Lernens potenzialreich sind. Dabei bildet die für die Erziehungswissenschaften in vielfacher Hinsicht virulente Frage nach dem Verhältnis von Reproduktion und Transformation einen Fluchtpunkt. Aus praxistheoretischer Sicht wird dieses Verhältnis nicht als Polarität, sondern als Gleichzeitigkeit gedacht. Insofern ist bei der Betrachtung organisationaler Lernprozesse danach zu fragen, was sich in welcher Form für welche Akteure verändert, was nicht und in welcher Beziehung Diskontinuität und Kontinuität zueinander stehen. Hieran anknüpfend soll der Fokus auf die in den meisten Praxistheorien zentralen machtanalytischen Konzepte gelegt werden, denn organisationale Reproduktion / Transformation betrifft die involvierten Akteure niemals gleichermaßen und in gleicher Weise. Nicht nur variiert die Durchsetzungsstärke der an organisationalen Transformationsprozessen Beteiligten nach Position und Ressourcenlage, auch sind Teilhabemöglichkeiten und Effekte organisationaler Lernprozesse durchaus sozial ungleich verteilt. Praxistheorien können also dabei unterstützen, die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit Machtrelationen und Ungleichheitsverhältnissen in organisationalen Lernprozessen für die organisationspädagogische Praxis aufzuschließen.

Inside Ringvorlesung

04. November 2022

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