Abstract

5) Organisationen als Akteure kollektiven Lernens

Ler­nen in, von und zwi­schen Orga­ni­sa­tio­nen wird als zen­tra­ler Gegen­stand der Orga­ni­sa­ti­ons­päd­ago­gik betrach­tet, z.B. in ihrem For­schungs­me­mo­ran­dum (Göh­lich, Schrö­er, Weber u.a. 2014). In die­sem Bei­trag geht es um das Ler­nen von Orga­ni­sa­tio­nen. Wer lernt eigent­lich, wenn ‚Orga­ni­sa­tio­nen‘ ler­nen und was kön­nen wir von dem, was wir über das Ler­nen von Men­schen wis­sen, auf Orga­ni­sa­tio­nen über­tra­gen?


Lite­ra­tur:
Göh­lich, M., Weber, S. M., Schrö­er, A., Doll­hau­sen, K., Elven, J., Engel, N., et al. (2014). For­schungs­me­mo­ran­dum der Kom­mis­si­on Orga­ni­sa­ti­ons­päd­ago­gik. Erzie­hungs­wis­sen­schaft, (49), 94–105.

Inside Ringvorlesung

25. Novem­ber 2022

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