Semes­ter­aus­wahl:
WiSe 25/26  •  WiSe 24/25  •  WiSe 23/24  •  SoSe 23  •  WiSe 22/23

Semes­ter­aus­wahl:
WiSe 25/26  •  WiSe 24/25  •  WiSe 23/24  •  SoSe 23  •  WiSe 22/23

Abstract

6) Veränderung pädagogischer Professionalität durch interorganisationale Kooperation im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung in Österreich

Vor dem Hin­ter­grund weit­rei­chen­der gesell­schaft­li­cher Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se haben sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren auch neue Anfor­de­run­gen an das beruf­li­che Selbst­ver­ständ­nis zukünf­ti­ger Leh­re­rin­nen und Leh­rer ent­wi­ckelt. Damit geht auch eine Ver­än­de­rung eta­blier­ter Rou­ti­nen, Pra­xen und Iden­ti­tä­ten der an der Aus­bil­dung betei­lig­ten Orga­ni­sa­tio­nen ein­her. Der Bei­trag beschäf­tigt sich mit Ver­än­de­rung päd­ago­gi­scher Pro­fes­sio­na­li­tät durch inter­or­ga­ni­sa­tio­na­le Koope­ra­ti­on im Rah­men der schul­prak­ti­schen Aus­bil­dung in Öster­reich.

Inside Ringvorlesung

02. Dezem­ber 2022

© 2022–2026 Pas­cal Schu­ma­cher
Alle Rech­te vor­be­hal­ten.